Altern von Radsätzen

Eine kleine Bastelei für Zwischendurch: die metallisch blanken Radsätze stören die Optik doch sehr. Mit Acrylmarker-Stiften aus dem Künstlerbedarf (https://www.boesner.com/acrylmarker-23884 ) kann da schnell Abhilfe geschaffen werden. Pro Radsatz dauert dies weniger als eine halbe Minute. Da die Farbe auf der Oberfläche innerhalb weniger Minuten trocknet, können die Radsätze schnell wieder eingesetzt werden.

Bei den Farbtönen habe ich „Burnt Sienna“ für Neurost, „Burnt Umber“ für Schmutz/Altrost und „Oxide Black“ für stark verschmutzten Altrost verwendet. Außerdem habe ich für einige wenige Radsätze den Farbton „Neutral Grey“ verwendet, um ganz neue Radsätze darzustellen, die gerade erst vor wenigen Tagen ausgetauscht wurden. Beim Vorbild verschwindet dieser Farbton natürlich binnen weniger Tage durch die natürliche Verschmutzung. Die Farben trocknen Matt und sind abschließend sehr grifffest auf der Meralloberfläche.

Für die Arbeiten wird außer den Stiften nichts weiter benötigt. Die im Bild oben zu sehende Zange ist von Micro-Mark (https://www.micromark.com/Micro-Mark-Truck-Spreading-Pliers-HO-Scale ) und dient dem leichteren Entfernen der Radsätze aus den Drehgestellen.

Die Außenflächen der Radsätze werden mit den Stiften einfach bemalt, kurz trocknen gelassen, und können danach direkt wieder eingesetzt werden.

Die folgenden Bilder zeigen einige Beispiele für die Wirkung der unterschiedlichen Farbtöne auf die Erscheinung der Fahrzeuge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert