Die DCC-Komponenten

Als Digitalsystem werden diverse Komponenten von NCEdcc verwendet. Den Anfang machte das Startset „PowerCab“, welches aus einem Anschlusspanel „Power Cab Panel (PCP)“, einem Netzteil und dem Handregler „PowerCab“ besteht.

Dieses Startset liefert eine Leistung von 2A, was für etwa sechs Lokomotiven ausreichend ist. Die Funktion der Zentrale und des Boosters übernimmt dabei der Handregler. Dieser kann daher im Betrieb auch nicht ausgesteckt werden. Zusätzlich können aber weitere Handregler an den Cab-Bus angeschlossen werden, die dann an weiteren Anschlusspanels entlang der Anlage beliebig ein und aus gesteckt werden können.

Der weitere Ausbau des Systems bestand aus Erweiterung des Cab-Bus entlang der gesamten Anlage mit mehreren weiteren Anschlusspanels. Hier kommen nun die „Universal Throttle Panel (UTP)“ zum Einsatz. Diese sind nur für den Anschluss von Geräten an den Cab-Bus vorgesehen, während das PCP zusätzlich noch Anschlüsse für Stromversorgung und Gleisspannung hat.

Neben den Anschlusspanels wurden auch Throttle Pockets von New Rail Models angebracht, um die Handregler zu befestigen. In diese passen neben den Handreglern von NCE übrigens auch diese von Digitrax und Lenz.

Außerdem wurde die Leistung des Systems auf 5A gesteigert, indem ein Smart Booster SB5 mit passendem, stärkerem Netzteil, integriert wurde. Dieser Smart Booster übernimmt nun die Funktion von Zentrale und Booster, womit der Handregler „PowerCab“ zu einem normalen „ProCab“ wird. Damit kann dieser nun auch freizügig an und abgesteckt werden.

Den Handregler „ProCab“ benötigt man im Betrieb neben dem Fahren zusätzlich für das Bilden von Doppeltraktionen und für die „Programming on Main“ Funktion (PoM).

Die „PowerStation“ bildet nun der SmartBooster SB5 mit Netzteil, zusätzlich wurde ein Spannungs- und Strommeßgerät installiert, um die Gleisspannung und die Belastung des Systems im Auge zu behalten.

Das Meßgerät (ein Ampere- und Voltmeter , vom Hersteller scherzhaft „Bärenzähler“ genannt) stammt von Arnold Hübsch und ist speziell für die Messung in DCC-Systemen ausgelegt.

Zum Schutz der Anlage vor Kurzschlüssen wurde in die Zuleitung vom Booster SB5 zum Digitalbus noch ein „Circuit breaker (EB1)“ eingefügt.

Zusätzlich zu den Handreglern wird ein weiteres Gerät aus dem NCE-Sortiment genutzt, welches im weitesten Sinne auch zu den Handreglern gezählt werden muss. Das „Mini Panel“ wird wie ein Handregler an den Cab-Bus angeschlossen. Es besitzt 30 Eingänge, an welche z.B. Taster, Schalter, Gleisbesetztmelder, Lichtschranken usw. angeschlossen werden können. Über diese wiederum können Makros ausgelöst werden, die Bedienhandlungen ausführen wie sie auch vom Handregler aus möglich sind.

Auf diese Weise stelle ich z.B. die Signale auf meiner Anlage mittels Taster auf Fahrt und mit Lichtschranken durch den vorbeifahrenden Zug wieder auf Halt. Auch können so Sounds von einem Sounddecoder ausgelöst werden wenn eine Lok an der Tankstelle betankt wird. Außerdem können durch die Makrofunktion auch mehrere Bedienungen gleichzeitig ausgeführt werden, wie etwa am Bahnübergang das Einschalten der Blinklichter und gleichzeitig das Aktivieren der Soundfunktion für die Glocke. Es gibt vielfältige Anwendungsbeispiele.