Zusammenstellen des „Locomotive Roster“

Wie bereits erwähnt, war meine erste Lokomotive eine EMD SD70ACe der MRL. Diese Maschinen sind die modernsten Lokomotiven im Fuhrpark der MRL, die ansonsten überwiegend auf ältere, gebraucht übernommene Early Hoods Dash-2 von EMD setzt. Viele dieser Maschinen wurden kleineren Modernisierungsprogrammen unterzogen.

Das Angebot an Modellen der MRL ist mittlerweile recht gut: so sind z.B. von Athearn Genesis die Modelle der SD70ACe (1. Lieferserie), F45 und der GP9 erhältlich; Athearn RTR liefert die GP35, SD40, SW1500 und die SD45-2; bei Walthers Mainline gibt es die SD70ACe (2. Lieferserie) sowie auch die SD45-2; Intermountain bietet die SD40-2 an.

Damit lässt sich schon sehr gut das Alltagsgeschäft der Montana Rail Link abbilden. Zusätzlich dazu wurden in den Locomotive Roster noch Maschinen der BNSF aufgenommen, da diese sehr oft zusammen mit Lokomotiven der MRL Züge bespannen, bzw. die Lokomotiven der MRL als Schublokomotiven an Zügen der BNSF anzutreffen sind.

Außerdem sind einige Norfolk Southern und CSXT Loks vorhanden; beide Bahngesellschaften verfügen derzeit über einen großen Überbestand an Lokomotiven und vermieten diese an andere Bahngesellschaften. Dies ist die ideale Basis, um solche „Exoten“ als Leased Power auf der Anlage zu betreiben.

Bei dem Wagenmaterial lässt sich alles an modernem Equipment von allen Bahngesellschaften einsetzen, was in den nachgebildeten Zeitraum passt. Neben vielen Wagen der MRL und der BNSF finden sich sehr viele Wagen auch von kleineren Gesellschaften und natürlich von Wagenvermietern, wie z.B. der TTX oder GATX. Zu beachten ist natürlich, dass die Wagentypen zu den nachgebildeten Industrien passen; das bedeutet, dass überwiegend Covered Hopper für Getreide und Plastic Pellets, 50‘ Box Cars und Reefer Cars eingesetzt werden. Für die Ladestraße (Team Track) sind auch Gondolas, Flachwagen und Tankwagen nutzbar.