Remote Control Sled der CSX

Neben dem Remote Control Caboose der Montana Rail Link haben andere Bahngesellschaften ähnliche Eigenbauten angefertigt, um ihre Lokomotiven universell mit Funk fernsteuerbar zu machen.
Bei der CSX wurden dazu alte Bulkhead Flatcars zu sogenannten Remote Control Sleds umgebaut. Diese verfügen neben einem Geräteschrank, in welchem die Rechner für die Funkfernsteuerung untergebracht sind, außerdem über Warnlichter, Headlight und ein Signalhorn. Außerdem sind diese zusätzlich mit einer direkten Bremsanlage ausgerüstet, welche mit der gekuppelten Lok verbunden wird. Zusätzlich wurde reichlich Ballastgewicht aufgeladen, um die Bremskraft zu verstärken. Das Haupteinsatzgebiet sind die großen Yards, wo sehr viel Zugbildung mit langen Rangierabteilungen durchgeführt wird.

Im Modell wurde das Projekt mit der Suche des passenden Bulkhead Flatcars begonnen. Zum Glück gab es den passenden Sieco Pulpwood Bulkhead Flatcar vor Jahren als Modell von Walthers.

Anhand von Vorbildfotos und den Modellen konnten die Abmessungen der verschiedenen Aufbauten recht gut geschätzt werden. Im Computer entstanden diese als Zeichnung, welche auf Selbstklebepapier ausgedruckt und danach auch eine Bastelkunststoffplatte aufgeklebt wurden. Damit konnten die einzelnen Bauteile dann präzise ausgeschnitten werden.

Am Grundmodell des Wagens wurden im ersten Schritt die Bulkheads entfernt und die Öffnungen verschlossen. An einem Wagenende wurde zudem gemäß dem Vorbild eine massivere Frontschürze installiert.

Von Beginn an war zudem eingeplant, dass das Modell auf jeden Fall funktionierende Headlights und Blinklichter erhält. Ein Sound-Decoder, wie im Remote Control Caboose sollte diesmal jedoch nicht verwendet werden. Das wäre angesichts des verfügbaren Platz dann doch sehr eng geworden.

Auf dem obigen Bild kann man sehr gut die einzelnen Baugruppen erkennen. Der Funktionsdecoder samt der notwendigen Widerstände fand im großen Kasten hinter dem Schaltschrank Platz. Für die Stromabnahme wurden wieder die bewährten Drehgestelle von Athearn mit integrierter Stromabnahme verwendet.

In die beiden übrigen Aufbauten wurden Auswuchtgewichte aus dem KFZ-Bedarf eingeklebt, insgesamt wurde der Wagen mit 50g Gewicht versehen, wodurch er sehr gute Rolleigenschaften erhält und die Stromabnahme zuverlässig funktioniert.

Danach konnte das Modell bereits lackiert werden. Hier hat es sich das Vorbild zum Glück mal einfach gemacht. Lediglich einige Griffstangen und Haltegriffe mussten Gelb abgesetzt werden.

Die Anschriften wurden wie gewohnt am Computer erstellt und über Modellbahndecals – Andreas Nothaft als Decals drucken gelassen.

Zusammen mit einer passenden Lok, z.B. einer SD40-3 der CSX, ergibt sich ein interessantes und stimmiges Bild für den Rangierdienst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert