KATO´s Gunderson Maxi-IV Containerwagen mit neuen Laufblechen ausrüsten

Die dreiteilige Containerwageneinheit vom Typ Gunderson Maxi-IV von KATO ist ein sehr schön detailliertes Modell mit zahlreichen, filigranen Details und sehr guten Fahreigenschaften. Lediglich die aus Kunststoff gefertigten Laufbleche wirken sehr grob und stören die Optik.

Daher habe ich diese durch Neusilber-Ätzbleche von Plano Model Products ersetzt. Der verwendete Teilesatz #156 ist eigentlich für eine fünfteilige Gunderson Maxi-III Einheit von Athearn gedacht, aber die meisten Laufbleche passen auch hervorragend auf das KATO Modell.


Im ersten Schritt werden die alten Laufbleche aus Kunststoff entfernt. Dies geht sehr einfach, da diese ohne Kleber einfach aufgesteckt sind. Unter den Laufblechen befinden sich weiße Kunststoffhalter, die in Braun lackiert werden sollten, um nicht durch die neuen Laufbleche durchzuscheinen.

Nach dieser kleinen Vorarbeit können auch schon die neuen Laufbleche aufgeklebt werden. Dazu habe die Stützen, welche an den Blechen angebracht sind, vorsichtig abgetrennt, da ich die an den KATO Wagen angebrachten Stützen weiter verwendet habe. Zum Aufkleben habe ich Sekundenkleber genutzt.

Diese kleine Bastelei ist sehr schnell zu erledigen und steigert die Optik des Modells erheblich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert